Tatsächlich... ein Film
Wer Weihnachten nicht nur im Winter erleben möchte, dem empfehle ich "Tatsächlich Liebe". Ich sah diesen Film im Dezember vergangenen Jahres und habe inzwischen komplett vergessen, wie gut ich ihn fand. Jetzt hab ich endlich die DVD im Regal oberhalb des Computers stehen und weiß ich es wieder. Der Soundtrack (von Craig Armstrong) ist genial, bei den gelöschten Szenen versteht man endlich mal den Satz des Regisseurs "Hier ist noch eine Szene die ich unbedingt lassen wollte, denn sie ist eine meiner Lieblingsszenen, aber wir mussten sie trotzdem löschen", denn sie WAR tatsächlich eine der besten Szenen des Films und die Schauspieler sind alle auf ihre Art und Weise großartig. Es gibt keinen Charakter, der einem nicht ans Herz wächst. Im gewissen Sinne hat man gleich ungefähr zehn Filme auf einmal, die alle indirekt miteinander verstrickt sind.
Ich finde Romantikkomödien meistens etwas vorhersehbar und eintönig. Aber in diesem Film gibt es so viele verschiedene gute Geschichten, und es gibt keine, die zu lang oder zu kurz gekommen wäre. Die Dreiecksbeziehung mit der Braut, ihrem Mann und dessen bestem Freund zum Beispiel besteht nur aus drei Szenen: Beginn - Hauptteil - Schluss. Und sie ist eine meiner Lieblingsgeschichten. Eigentlich gibt es aber keine Geschichte, von der man nicht behaupten könnte, sie wäre meine Lieblingsgeschichte. Alle haben einen Abschluss, ein Ende, das nicht unbedingt so ausgeht, wie man es sich erhofft hätte mit einem richtigen Happy End. Die meisten haben natürlich eines, sonst wäre es ja kein Film. Aber der Film hat auch eine berührende Traurigkeit an sich, die meiner Meinung nach für einen Film rund um das Thema Herzflattern sehr wichtig ist. Und diese Traurigkeit ist ziemlich real.
Tatsächlich Liebe ist ein englischer, humorvoller Film, der eine unmissverständliche Botschaft hat: Love is all around us.
Und das habe ich jetzt nicht gestohlen von den Kommentaren des Regisseurs, sondern man merkt diese Botschaft tatsächlich.
Alle Arten von Liebe. Tatsächlich.
räbreie - 2004/05/29 14:21